Automatische Update-Benachrichtigung dank apticron

Es ist mal wieder eine Weile her, dass hier was auf unserem Blog gepostet wurde. Da unser Blog sich nicht nur auf 1Deluxe.eu an sich bezieht sondern auch auf andere Dinge wie Server oder Linux, habe ich mich heute mal dazu entschlossen euch den kleinen Helfer namens apticron vorzustellen.

Apticron ist ein kleines Shellscript, dass auf Linux-Systemen, die als Paketverwaltung apt nutzen, automatisch nach Updates sucht, und euch darüber per E-Mail benachrichtigt. Ausgeführt wird das Script per Cronjob.

Das Beste ist, dass die Installation schnell und einfach abläuft. Mit dem folgenden Befehl wird apticron auf dem Linux-Systen installiert:
aptitude install apticron
Nachdem apticron installiert wurde, müssen noch die E-Mail sowie der Ausführungszeitpunkt des Cronjobs angegeben werden:
dpkg-reconfigure apticron
Um den Cronjob beispielsweise um Mitternacht auszuführen gibt man einfach folgendes ein:
echo "0 0 * * * root apticron" >> /etc/crontab
Nun ist apticron konfiguriert und ihr verpasst keine Updates mehr.